Wer ist der Heimatverführer Günter Schmitt?

  • VonderQuellebiszurMündungderSaarWanderer
  • ImNovembernieselregenWaldSpazierer
  • RundumDeutschlandWanderer
  • ZumSonnenaufgangimWaldJogger
  • TraumschleifengenussWanderer
  • SaarHunsrückSteigLiebhaber
  • RundumsSaarlandWanderer
  • Goldsteiganhänger

Deutschlandumrundung: 5.200 km bei Fuß

2010 bin ich mit meiner Beaglehündin Emma, die mich bei meinen Wanderungen stets begleitet, rund um Deutschland gewandert, insgesamt 5200 Kilometer nonstop. Mein Buch „5200 Kilometer bei Fuß“ handelt von spannenden Erlebnissen und Begegnungen an Deutschlands Grenze.

Die Lindauer Zeitung vom 20.10.2010 berichtete nach 4624 gewanderten Kilometern: „Keine Frage, dieser Mann erlebt unser Land mit allen Sinnen. Er wirkt überlegt, ausgeglichen und keinesfalls so, als müsse er sich morgens motivieren, weiterzulaufen. Vielmehr scheint er gespannt darauf zu sein, was die nächsten Etappen bringen.

“Später habe ich gemeinsam mit Emma den Hunsrück intensiv erkundet. Von Schengen und Perl an der Obermosel bis Boppard am Rhein durchziehen insgesamt 111 Traumschleifen das nördliche Saarland, Luxemburg und Rheinland-Pfalz. Vier meiner Wanderführer dokumentieren die Schönheit der Landschaft im Traumschleifenland.

Heimat Hunsrück – Eine Sommerreise

Der Saar-Hunsrück-Steig, der sich auf über 400 Kilometer durch den Hochwald und den Hunsrück schlängelt, wurde auf der Messe TourNatur in Düsseldorf Anfang September 2017 zum „Schönsten Fernwanderweg Deutschlands“ gekürt. Mein Buch „Abenteuer Saar-Hunsrück-Steig“ macht Lust den Steig auf eigene Faust zu erkunden.Im Sommer 2016 bin ich mit Emma fast drei Monate durch den Hunsrück meandert, auf ausgewiesenen Wanderwegen und auch querfeldein. Die schönsten Momente sind in meinem Buch „Heimat Hunsrück – Eine Sommerreise zwischen Saar, Mosel, Nahe und Rhein“ festgehalten; eine Hommage in Worten und Bildern an die Mittelgebirgslandschaft des Hunsrücks.

Schon während meines Studiums und vor allem während meiner 30jährigen Hörfunk-Rundfunkarbeit beim Saarländischen Rundfunk als Redakteur und Moderator der beliebten Sendung „Bunte Funkminuten“ habe ich mich intensiv mit dem Thema Heimat und Sprache beschäftigt. Das von mir initiierte Mundartsymposion in der Bosener Mühle im nördlichen Saarland führte eine Vielzahl deutschsprachiger Mundartdichterinnen und –dichter aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Belgien zusammen. Die Gründung der „Bosener Gruppe“, eine Vereinigung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern, welche literarische Texte in moselfränkischer und rheinfränkischer Mundart verfassen, entstand durch meine Initiative.

Auf der Suche nach unterschiedlichsten Facetten des Heimatbegriffs ist mein Heimatbildersammelbuch in meinem Rucksack stets griffbereit.