Die großen Europäer: Adenauer, Schuhmann und de Gasperi – 4. Tag

Am Europadenkmal wird an die großen Europäer erinnert: Konrad Adenauer, Robert Schuhmann und Alcide de Gasperi

Linslerhof – Gisingen / 23.03.2010 / 4. Tag

Ehrung am Europadenkmal

Zarte Nebelschleier liegen über dem Bisttal. Ein sonniger Tag kündigt sich an. Wanderfreunde des Saarwald-Vereins aus Überherrn begleiten mich heute. Mit dabei weiterhin Horst aus Völklingen und Flo sowie Hermann Müller, Tourismuschef des Landkreises Saarlouis.
Der Anstieg nach Berus über den Pärweg ist steil. Am Europadenkmal wartet Thomas Burg, Bürgermeister von Überherrn. Spontan hat er eine kleine Rast organisiert. Das Europadenkmal erinnert an die drei großen Europäer Konrad Adenauer, Robert Schuman und Alcide de Gasperi. Das Denkmal ist ein Symbol der deutsch-französischen Freundschaft aber auch ein Friedensymbol für Lothringen und das Saarland. Thomas Burg ist begeistert von meiner Idee, Deutschland an seinen Grenzen kennen zu lernen. Hier, oberhalb von Berus werde ich Ehrenmitglied im Verein Europa-Denkmal-Berus e.V., der Association du Monument de l’ Europe de Berus. Mit dieser Nadel an meiner Brust sind alle Schmerzen der letzten Tage vergessen.

Wir sind im Saargau angekommen. Jenem Landstrich, von dem behauptet wird, er sei wie ein Schluck Sekt am Gaumen. Über die Höhen des Saargaus erreichen wir nach 18 Kilometern unser heutiges Ziel, Haus Saargau in Gisingen. Die Leiterin des Hauses begrüßt uns traditionell mit einem „Hundsärsch“, ein Mispelschnaps, der im Saargau hergestellt wird.

HEIMAT: „Heimat ist dort wo das Herz schlägt“
(Thomas Burg, Bürgermeister der Grenzlandgemeinde Überherrn)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*