Ein Bier auf die saarländisch-pfälzische Freundschaft – 62 Tag

Ein Weltenbummler, eine verlorene Geldbörse und ein Bier auf die saarländisch-pfälzische Freundschaft

Dersum – Papenburg / 20.05.2010 / 62. Tag

Manfred Ziegler aus Maikammer

Am frühen Morgen starte ich mit Emma von Dersum nach Papenburg. Nach wenigen Minuten sind wir am Ufer der Ems. Ein Fahrradfahrer mit voll bepacktem Gepäckträger hält an, um nach dem Weg zu fragen. Pfälzische Töne klingen an mein Ohr. Wir kommen ins Gespräch, er langsam auf dem Fahrrad neben mir herfahrend, ich und Emma mit schnellem Schritt daneben. Manfred Ziegler aus Maikammer aus der Pfalz ist mit dem Fahrrad unterwegs, um einen Freund in Emden zu besuchen. Anschließend will er noch zur Weser. Wir haben uns viel zu erzählen, also steigt er vom Rad und schiebt es neben mir her. Manfred ist Weltenbummler, hat alle Kontinente besucht und ist wann immer es seine Zeit erlaubt, irgendwo auf der Welt unterwegs.

Mitten auf dem Weg liegt vor uns eine schwarze Geldbörse mit Kreditkarten, Ausweispapieren und Bargeld. Sie gehört einer jungen Frau. Mitte zwanzig, an der Donau lebend. Nachdem wir vergeblich versucht haben über die Telefonauskunft eine Telefonnummer ausfindig zu machen, entschließen wir uns die Geldbörse in Papenburg bei der Polizei abzugeben. In Papenburg angekommen, hat Manfred sein Fahrrad zwanzig Kilometer neben mir her geschoben. In Papenburg kommen noch zwei extra Kilometer hinzu, da die Polizeistation am anderen Ende der Stadt liegt.
Manfred begleitet mich schließlich noch bis zu meinem Hotel. Dort trinken wir auf der Terrasse bei wundervollem Sonnenschein ein Bier auf die saarländisch-pfälzische Freundschaft. Ein herzlicher Abschied, Manfred will noch bis Emden kommen. In drei Stunden will er da sein, er steigt auf sein Fahrrad und ist verschwunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*