Elbüberquerung mit der Fähre in Wischhafen – 70. Tag

Kurz vor Wilster öffnet der Himmel seine Schleusen

Cuxhaven – Wilster (Fahrradtour) / 28.05.2010 / 70. Tag

Heute bin ich nochmals mit dem Fahrrad unterwegs. Von Cuxhaven radle ich zunächst in süd-östliche Richtung. Mein Ziel ist der Leuchtturm in Altenbruch, im Volksmund „Dicke Berta“ genannt. 1897 hatte der Leuchtturm an der Niederelbe seinen „Dienst“ aufgenommen. Heute kann man im schwarz-weiß gestrichenen dickbauchigen Turm die Technik von einst besichtigen.

Von der Deichkrone aus habe ich einen guten Blick. Riesige Containerschiffe fahren Richtung Hamburg oder kommen von dort. Ich muss mit meinem Fahrrad wieder hinter den Deich und radle bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein Richtung Freiburg an der Elbe. Kurze Zeit später stehe ich an der Fähre in Wischhafen.
Nachdem ich in den letzten Wochen Saar, Mosel, Rhein, Vechte und die Ems überquert habe, waren es gestern die Weser und heute die Elbe. Am gegenüberliegenden Ufer liegt Glückstadt. Während er Überfahrt muss die Fähre abbremsen, weil ein gigantisches Containerschiff unseren Weg kreuzt. Im Vergleich zu diesem riesigen Schiff sitze ich eher in einer Nussschale.

Als ich am kleinen, beschaulichen Hafen in Glückstadt eine längere Rast mache, ziehen dunkle Wolken auf. Sie verkünden nichts Gutes. Dazu frischt der Wind auf, der die Wolken schnell vor sich her treibt. Nach einer halben Stunde erwischt es mich. Der Himmel öffnet seine Schleusen. Auf den letzten Kilometern werde ich ordentlich gewaschen. Ich beneide Emma, die heute einen weiteren Ruhetag einlegen kann und das Hundeverwöhnprogramm absolviert. Pitschnass komme ich in Wilster an.
In Wilster erwarten mich Fredericke und Dieter Thumann. Es wird ein langer Grillabend auf der Terrasse in Wilster. Morgen ist Ruhetag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*