Festlicher Osterglockenklang beim Start über den Eifelsteig – 16. Tag

Festlicher Osterglockenklang in Trier beim Start über den Eifelsteig

Trier – Kordel / 04.04.2010 / 16. Tag

Die ersten Höhen sind gemeistert

Emma wird Trier in bester Erinnerung behalten. Beim Bummel durch die Stadt hatten wir für abends im Restaurant Cumvino reserviert. Bitte möglichst in einer ruhigen Ecke wegen Emma. Als wir eintreffen begrüßt uns Antonia und führt uns zum Tisch: für Emma steht schon ein frischer Wassernapf bereit! Wir sind begeistert von diesem Empfang und das Essen war auch lecker. Ein gelungener Abschluss der Ruhetage.
Heute geht’s von Trier nach Kordel. Ich bekomme Überraschungsbesuch. Mein Freund Siegfried, seine Frau Barbara mit Katharina und Lukas werden mich beim „Osterspaziergang“ begleiten.
Mit festlichem Glockenklang vom Dom, überqueren wir die Mosel über die Kaiser-Wilhelm- Brücke. Wie ein silbernes Band glitzert die Mosel im Sonnenlicht. Wind treibt Wolkenfetzen vor sich her. Es ist die erste Etappe auf dem Eifelsteig, der mich quer durch die Eifel nach Aachen führt. Der Eifelsteig gehört zu den Top-Trails Deutschlands. Der lange Anstieg gleich hinter der Brücke bietet uns Ausblicke auf die Stadt und die Mosel. Auch Emma hat ihren Spaß. Viele Hunde mit Frauchen und Herrchen sind an diesem Morgen unterwegs. Nach zwei Stunden erwischt uns der erste kräftige Regenschauer, es werden noch einige folgen. Ebenso folgen einige steile Anstiege, die vom Regen stark aufgeweicht sind. Das Butzerbachtal ist eine echte Attraktion. Lukas nimmt Tempo auf, allerdings nicht auf dem schmalen Pfad sondern im Wasser. Beim Herumtoben rutscht er auf moosigem Untergrund aus, gleitet einige Meter im Wasserbett nach unten und landet in einem kleinen Auffangbecken. Pitschnass steht er vor uns. Nach dem „trockenlegen“ schaffen wir auch den letzten schweren Anstieg mit Ausblick zur Burg Ramstein. In Kordel am Bahnhof sehen wir gerade noch eine Dampflokomotive abfahren. Über die Ostertage sind Dampflokomotiventage in der Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*