Friedensglocke in Frankfurt an der Oder – 113. Tag

Lebus liegt noch im Tiefschlaf

Lebus – Frankfurt an der Oder / 11.07.2010 / 113. Tag

Lebus liegt noch im Tiefschlaf, als ich mich mit Emma auf die elf Kilometer lange Strecke nach Frankfurt an der Oder mache. Die Oder fließt still und träge Richtung Norden. Die kühle Morgenluft wird vom Geruch des faulen Brackwassers durchströmt. Vom einstigen Glanz der Stadt ist nicht mehr viel zu erkennen. Lebus, 1225 gegründet, war ein strategisch wichtiger Punkt Ort der deutschen Kolonisierungspolitik und wurde zum Bischofsitz ausgebaut. Allerdings wurde bereits im 13. Jahrhundert der Handel an die günstiger gelegene Oderfurt in Frankfurt verlegt. Gleichzeitig wurde Fürstenwalde neuer Bischofsitz. Unmittelbar hinter Lebus wandere ich mit Emma die Alternativ-Route des Oder-Neiße-Weges entlang eines Altarms der Oder. Frankfurt erreichen wir an einer Schrebergartenkolonie. Der Weg führt über die modern ausgebaute Uferpromenade. Über die Brücke mache ich einen Abstecher nach Polen. In Slubice, auf der anderen Seite der Oder, trinke ich ein kühles Bier. Aus dem Radio des polnischen Barkeepers dringt deutschsprachige Musik.

Zurück in Frankfurt entdecke ich die Friedensglocke, die hier am 27. Januar 1953 aufgestellt wurde. DER FRIEDEN BESIEGT DEN KRIEG, ist in den Stein des kleinen Glockenturms gemeißelt. Anlässlich der Unterzeichnung des Vertrages über die Oder-Neiße-Friedensgrenze überbrachte der damalige Präsident des Deutschen Friedensrates Prof. Dr. Walter Friedrich die Friedensglocke als Symbol des Friedens und der Freundschaft zwischen dem Polnischen und Deutschen Volk.

Als Grenzstadt zu Polen schlägt Frankfurt nicht nur symbolische Brücken. Die nach der Wende wieder gegründete Universität trägt den Namen „Europa-Universität-Viadrina.“ Einige der Universitätsgebäude stehen in Slubice auf polnischer Seite.
Am Sonntagnachmittag steigt die Temperatur auf 40 Grad. Gut dass Emma und ich bereits im Schatten sitzen. Morgen will ich die 30 Kilometer bis Eisenhüttenstadt schaffen. Um 04.30 Uhr geht es los.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*