Grenzenloser Jakobsweg: Von Aachen nach Limburg in Holland – 35. Tag

Vom Kaiserdom in Aachen über Pilgerwege in ländliche Hügelland von Limburg in Holland

Aachen – Meerssen / 23.04.2010 / 35. Tag

Sonnenuntergang in Meersen

In einer kleinen Buchhandlung in Aachen habe ich an meinen wanderfreien Tagen ein Buch entdeckt: „Jakobswege – Wege der Jakobspilger zwischen Rhein und Maas.“ Darin ist der Weg von Aachen nach Kranenburg entlang der Maas beschrieben. Ich entschließe mich spontan meinen geplanten Weg nach Emmerich am Rhein zu ändern und werde nun die nächsten acht Tage auf den Spuren der Jakobspilger Richtung Norden wandern.
An der Taufkapelle des Aachener Doms am Fischmarkt weist eine Jakobsmuschel am äußeren Mauerwerk auf den Start der Wanderung hin. Zwar ist die Luft noch kalt, aber der wolkenfreie Himmel deutet auf einen sonnigen Tag. Über die Rennbahn verlasse ich am frühen Morgen Aachen, um 32 Kilometer nach Meerssen zu wandern. Die Stadt liegt bald hinter uns und das sanfte, wellige Hügelland von Limburg in Holland haben wir schnell erreicht. Große Weideflächen für Pferde und Kühe, Spargelfelder und Obstplantagen streifen und durchstreifen wir an diesem Tag. Emma ist anfangs außer Rand und Band. Sie scheint sich zu freuen, dass es endlich weitergeht. Müde aber glücklich erreichen wir am Nachmittag Meerssen. Von einem freundlichen Postboten erhalte ich einen guten Tipp: Die Herberge von Gerd en Debra Grootenboer in der Volderstraat 31 in Meersen. Nach einem guten Essen erleben wir einen traumhaften Sonnenuntergang in Meersen und gehen danach früh zu Bett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*