Postkartenblick: Die schönste Flussscheife Deutschlands – 9. Tag

Die Saarschleife: Der schönste Postkartenblick des Saarlandes

Orscholz – Perl / 28.03.2010 / 9. Tag

Deutschlands schönste Flussschleife: Die Saarschleife 

Eine kleine Gruppe hat sich am Sonntagvormittag zusammengefunden, um vom Saartal ins Moseltal zu wandern. Horst und Flo sind weiter mit dabei. Dazugekommen ist Konrad aus Perl, den ich seit vielen Jahren kenne. Und natürlich Emma. Die Saarschleife windet sich um den Felsvorsprung, auf dem die Burgruine Montclair steht. Immer wieder ein imposanter Blick. Die Regengüsse der letzten Tage haben das Wasser der Saar zu einer braunen Brühe gefärbt, was den Eindruck etwas trübt. Über Wiesen- und Waldwege geht’s zu den römischen Ausgrabungen der Villa Borg. Dort wollten wir eigentlich eine Pause einlegen. „Das Mitführen von Hunden ist in den Räumlichkeiten von Museum, Villenbad und Römischer Küche untersagt.“ Ein kurzer Blickkontakt mit Emma, wir sind uns einig, wir wandern also weiter über Borg und die Höhen von Perl Richtung Moseltal. Am Waldrand von Perl blüht der erste Seidelbast in zart violetten Farben.
Nach 15 Kilometern sind wir in Perl, der einzigen Weinbaugemeinde des Saarlandes. Nur hier an der Obermosel, im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und Luxemburg wird auf ca. 120 ha saarländischer Wein produziert. Im Hotel Hammes werden wir von der „schönen Vera aus Perl“ herzlich begrüßt. Vera kenne ich seit vielen Jahren. Abends sitzen wir mit Freunden, die uns heute spontan besucht haben bei einem Glas saarländischen Wein. Ein guter Auftakt für die 2. Woche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*