Tschitan der Steinadler und Filmstar auf meinem Arm – 73. Tag

Filmstar Tschitan auf meinem Arm

Aug‘ in Aug‘ mit Filmstar Tschitan

Hohenhörn – Pahlen / 31.05.2010 / 73. Tag

In Hohenhörn nehme ich mit Emma zunächst die Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal. Unser Weg führt über den asphaltierten Radweg Richtung Albersdorf und von dort weiter nach Tellingstedt. In Schalkholz frage ich am Falkenhof nach dem richtigen Weg.

Vor dem Hof sitzen Frieder Eisenschmidt und seine Frau Helga. Beide sind in der ehemaligen DDR bei Risa aufgewachsen. In Ungarn vertrauten sie sich vor vielen Jahren einer Grenzschleusergruppe an, die sie in den Westen brachte. Ein falscher Fußtritt im Grenzminenfeld hätte den sicheren Tod bedeutet.

Frieder und Helga haben es trotzdem gewagt und so in Österreich den ersten Schritt in die Freiheit getan. Heute leben sie in Schalkholz in Schleswig-Holstein und betreiben gemeinsam den Falkenhof, wo man Falken, Adler und Eulen und über 100 verschiedene Greifvögel hautnah erleben kann. Von Ostern bis Ende Oktober findet hier täglich, außer Donnerstags, eine Flugschau der Greifvögel statt (www.Falkenhof-Schalkenholz.de).

Sonnenuntergang in Pahlen

Ich erhalte eine persönliche Führung mit einem unvergesslichen Höhepunkt: Tschitan, der Steinadler und „Filmstar“, sitzt Auge in Auge mit mir, auf meinem Arm. Ganz geheuer ist mir das nicht. Emma hat sich in eine Ecke verzogen und beobachtet das Ganze mit gemischten Gefühlen. Tschitan war schon in etlichen Filmen zu bewundern, z. B. in der Fernsehserie „Forsthaus Falkenau“. Pierre Brice, Walter Giller, Christian Wolf, Ingrid Steeger, Tekla Carola Wied, Horst Janson, Ingrid van Bergen und viele andere drehten bereits mit Tschitan. Jetzt sitzt er auf dem Arm von Günter Schmitt.
Die letzten vier Kilometer schaffen wir wie beflügelt. In Pahlen an der Eider endet unsere heutige Wanderetappe. Am Abend erlebe ich mit Emma einen märchenhaften Sonnenuntergang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*