Grenzgeschichten die das Leben schreibt – 203. Tag

Ein Tag wie gemalt

Ein traumhafter Sonnentag im deutsch-österreichischen Grenzgebiet

Griesen – Weißenbach am Lech / 09.10.2010 / 203. Tag

Der Gebirgsbach Naidernach ist Grenzbach zwischen Deutschland und Österreich. Mit Emma wandere ich unmittelbar hinter Griesen in das sonnenüberflutete Tal. Nur das Gurgeln und Plätschern des Baches ist zu hören. Wir wandern Richtung Westen, immer am Bach entlang. Ein Baum auf österreichischer Seite ist quer über den Bach umgestürzt. Wem gehört das Holz, kommt mir sofort in den Sinn. Ob im Zuge der Grenzvereinbarungen geregelt wurde was ich nicht weiß? Der Baumstamm ist in der Mitte des Baches abgesägt worden. Was auf deutscher Seite lag ist deutsch? Aber der Baum stand in Österreich, ist also österreichisches Holz? Ich mache ein Foto und habe an diesem Morgen viel Zeit über Grenze, Grenzgeschichten und den Unsinn von Grenzen nachzudenken.

Mit roter Farbe gepinselt steht in großen Buchstaben auf dem Grenzweg eine Liebeserklärung: „Guten Morgen Süßmaus. Was für ein wunderschöner Tag. Danke dass ich Dich lieben darf. Immer Dein Bärchen“. Grenzgeschichten die das Leben schreibt, vielleicht eine deutsch-österreichische Liebesgeschichte. Ich werde es nie erfahren.

Es bleibt viel Zeit für Emma. Viele Stöckchen fliegen durch den Wald. Emma findet sie alle. Immer wieder animiert sie mich. Beschäftigung für Hund und Herrchen. Wir kommen gut voran. Die Mountainbiker die uns überholen sind wesentlich schneller. Ein verrostetes Schild „Bundesrepublik Deutschland“ zeigt uns beim rückwärts blicken mitten im Wald an, dass wir in Österreich angekommen sind.

Es geht in steilen Serpentinen nach oben. Der Mountainbikegruppe die uns kurz vorher überholt hat, kommen wir wieder näher. Ein erster Test nach meiner fast auskurierten Erkältung. Ich bin zufrieden. Ich kann wieder längere Strecken und höhere Berge überwinden.

Den Plansee erreichen wir lange vor der Mittagszeit. Am Ostufer liege ich mit Emma in der Sonne und genieße den Blick über den See und die Berge rundum. Über den Weg am Südufer erreichen wir den Heiterwanger See und wandern über Heiterwang nach Weißenbach am Lech.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*