Wald und Wasser auf dem Weg durchs Liesertal – 19. Tag

Wald und Wasser auf dem Weg durchs Liesertal und imposante Burganlagen in Manderscheid

Kloster Himmerod – Manderscheid / 07.04.2010 / 19. Tag

Wo wir auch unterwegs sind – Emma ist immer aufmerksam

Kloster Himmerod wurde im 12. Jahrhundert gegründet und gilt bis heute als eines der besterhaltenen Zisterzienser-Klöster. Vom Eingang starte ich mit Emma zur Wanderung nach Manderscheid. Es wird eine Wanderung mit vielen steilen Anstiegen und ebenso steilen Abstiegen. Viel Wald und viel Wasser auf dem Weg durchs Liesertal. Und vor allem Ruhe, dachten wir. Über 150 Wanderer begegnen uns heute, vor allem junge Wanderer kommen uns immer wieder entgegen. Wir sind wohl die einzigen die von Süden nach Norden gehen.
Unterwegs wird es teilweise „hochalpin“, wenn der schmale Pfad oberhalb der Lieser hart an der Abbruchkante verläuft. Noch immer versperren umgestürzte Bäume die Wegführung. Als wir Manderscheid erreichen, sehen wir im Tal die imposanten Burganlagen, deren Türme von weitem winken (ganz besonders winken sie Alexander zu). Unterhalb der Burg hat sich „Burgschmied“ Wolfgang Küppers eingerichtet. Eine keltische Triskele, als Zeichen des Lebens, hat er über dem Eingang seiner Schmiede angebracht. Statt grober Schmiedearbeiten fertigt er hier filigranen Schmuck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*